Zertifikat

SA8000

 Art: Zertifikat 3 Jahre gültig mit Prüfungen alle 6 Monate

 Prüfkriterien: 

  • Keine Kinderarbeit
  • Keine Zwangsarbeit
  • Arbeitsschutz
  • Versammlungs- und Tariffreiheit
  • Diskriminierungsverbot
  • Keine Bestrafungen
  • Arbeitszeitregelungen auf nationalen Standards

Mindestlohn

 Extra Informationen:

  • gleichen Anforderungen an Unternehmen wie BSCI und ISO9001
  • besonders geeignet für international agierende Unternehmen
  • dokumentiert die Einhaltung sozialer und arbeitsrechtlicher Standards
  • sozial faire Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und umweltschonende Produktionsbedingungen
  • entwickelt 1997/98 von der regierungsunabhängigen Organisation Social Accountability International (SAI) in den USA
  • basiert auf den internationalen Menschenrechtskonventionen, einer Empfehlung der Internationalen Arbeitsorganisation IAO (International Labour Organization ILO) sowie auf einer Vielzahl von ISO-Normen aus dem Qualitätsmanagementsystem-Standard ISO 9001
  • Aktuelle Zahlen:
  • 56 Industriezweige aus 58 Ländern sind zertifiziert
  • das sind über 2.000.000 Mitarbeiter aus 4608 Betriebsstätten

 

 Leather Working Group

 Art: eingeschriebene Mitgliedschaft und auditierte Mitgliedschaft

 Prüfkriterien:

  • Lederverarbeitung transparent machen bzw. Rückverfolgbarkeit der Lederbeschaffung
  • Vergabe von Siegel in den Qualitätsstufen Gold, Silber, Bronze zusätzlich bewertung der Transparenz der Lieferkette von A bis C bewertet → bewertet mit “A” wer sein Leder bis zum Schlachthaus zurückverfolgen kann

 Extra Informationen:

  • Multi-Stakeholder-Initiative, NPO
  • 2005 in England gegründet
  • Keine Sanktionen oder Ausschlüsse aus der Gruppe wenn der eingeforderte Fortschritt ausbleibt
  • Fokus liegt auf Umweltaspekte der Lederverarbeitung wie den Verbrauch von Chemikalien und Wasser
  • Zahlen: über 600 Lederhersteller zertifiziert, ca. 23% des fertigen Leders stammt von LWG zertifizierten Herstellern, global 945 Mitglieder

 

ISO9001 (DIN (national) EN (europäische Ebene)  ISO (weltweit)

 Art: Zertifikat für 3 Jahre dann Rezertifizierung erforderlich

 Prüfkriterien: 

  • Transparenz Ihrer betrieblichen Abläufe zu erhöhen
  • Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern
  • Fehlerquote und somit Ihre Kosten deutlich zu senken
  • Kundenerwartungen übertreffen

Extra Informationen:

  • Qualitätsmanagement-Norm, national und international am weitesten verbreitete Qualitätsmanagement-Norm
  • legt Mindestanforderungen an Qualitätsmanagement eines Unternehmens fest
  • dient der Verbesserung der Unternehmensleistung auf allen Ebenen
  • besseres Qualitätsmanagement hilft Geld zu sparen, Gewinn zu steigern und neue Geschäfte zu generieren
  • Kundenorientierung als einer der wichtigsten Grundsätze des Qualitätsmanagements (Ermitteln der aktuellen und zukünftigen Wünsche und Erwartungen der Kunden → Können diese erfüllt werden ? )

Ziel: Kundenerwartungen übertreffen

 ISO 14001 (DIN EN ISO)

 Art: Zertifikat für 3 Jahre dann Rezertifizierung erforderlich

 Prüfkriterien: 

  • Erhöhte Ressourceneffizienz
  • Reduzierung von Verbrauchs- und Umweltkosten
  • Gegebenheiten der internen Umweltpolitik
  • Bewertung, Bestimmung und Überwachung von bedeutenden Umweltaspekten
  • Bestellung eines Umweltmanagementbeauftragten
  • Schulung und Information der Mitarbeiter
  • Dokumentation des Umweltmanagementsystems
  • interne Audits

Extra Informationen:   

  • weltweit angewandter Standard für Umweltmanagementsysteme
  • 1996 von der internationalen Organisation für Normung veröffentlicht und 2015 novelliert
  • legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest (Umweltleistung verbessern, rechtliche und soziale Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen)
  • anwendbar auf Organisationen jeder Art und Größe
  • legt KEINE absoluten Anforderungen an die Umweltleistung fest  → Anforderungen an ISO 14001 können auch bei unterschiedlicher Umweltleistung (zwischen zwei Unternehmen) erfüllt sein
  • weltweit ca. 300.000 Unternehmen und Organisationen zertifiziert
  • (alle EMAS zertifizierten Unternehmen können auch nach ISO 14001 zertifiziert werden, umgekehrt nicht)

 

Sedex 

 Art: beantragbare Mitgliedschaft

 Prüfkriterien:

  • faire Arbeitsbedingungen 
  • Gesundheit und Sicherheit
  • Geschäftsethik
  • Umweltmanagement

 Extra Informationen:

  • Supplier Ethical Data Exchange (sedex) größte kollaborative Plattform für den Austausch nachhaltiger, ethischer Lieferkettendaten
  • weltweit anerkannte innovative und effektive Lösung für das Lieferkettenmanagement
  • 2002 ins Leben gerufen
  • trägt dazu bei Risiken zu reduzieren, Ruf des Unternehmens zu schützen und Lieferkettenverfahren zu verbessern 
  • über 60.000 Mitglieder in 180 Ländern in 35 Industriesektoren

 

 BSCI (Business Social Compliance Initiative)

 Art: 2 Arten von Mitgliedschaft nach Verhaltenskodex: 

  • regular: mit Partizipation in der Lieferkette, sind somit Teil des Audit und Qualitätsprozesses
  • associate Mitgliedschaft: keine aktive Rolle in der Lieferkette

 Prüfkriterien:

  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
  • Vereinigungsfreiheit
  • Recht auf Tarifverhandlungen
  • Diskriminierungsverbot
  • Vergütung
  • Arbeitszeit
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Verbot von Kinderarbeit
  • Verbot von Zwangsarbeit und Disziplinarmaßnahmen
  • Umwelt- und Sicherheitsfragen

 Extra Informationen:

  • Business Social Compliance Initiative, 2003 auf Initiative der FTA (foreign trade association) gegründet, Plattform
  • Wirtschaftsinitiative für Unternehmen mit dem Ziel der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen Lieferkette
  • richtet sich schwerpunktmäßig auf die Aktivitäten sozialer Verantwortung in der Lieferkette von Unternehmen ( Löhne, Arbeitszeiten, Diskriminierungsverbot bei Einstellung, Versammlungsfreiheit ect. )
  • Überprüfung der Mitglieder mindestens alle 2 Jahre durch unabhängige Prüforganisationen
  • Mitgliederinitiative, nicht mit Umwelt- und Sozialsiegeln vergleichbar die auf Zertifizierung beruhen