Lieferung

Wann wird mein Artikel geliefert?

Die Lieferung der Sendung erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Bestelleingang bei einem Versand nach Deutschland.

Sendungen in das europäische Ausland dauern zirka 5-7 Werktage.
In der Versandbestätigung, welche du von uns per Mail erhalten hast, findest du eine Trackingnummer mit der Du die Sendung verfolgen kannst.

Mit welchen Versanddienstleistern arbeitet Gusti Leder zusammen?

Wir liefern unsere Pakete mit UPS nach Österreich

Wo kann ich den Lieferstatus meiner Bestellung verfolgen?

Nach Bestellabgabe erhälst Du eine Versandbestätigung per Mail mit Informationen zur Sendungsverfolgung.

Mein Artikel wurde beschädigt geliefert, was nun?

Bitte sende eine Email mit der Bestellnummer und Fotos des Defekts an: info@gusti-leder.de

Wir werden schnellstmöglich eine Lösung für Dich finden.

Retoure

Welche Kosten entstehen mir bei der Rücksendung eines Artikels?

Bei Nutzung unseres Retourenlabel berechnen wir in Österreich 5,90€.

Wir bitten darum, dieses Angebot wahrzunehmen, da bei selbst frankierten Paketen keine Erstattung der Retourkosten vorgenommen werden kann.

Unseren Retourenportal für Österreich findest Du hier: KLICK

Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage! Danach ist es nicht mehr möglich ein Retourenlabel zu erstellen! Eine Rücksendung ist dann nicht mehr möglich!

Wie erhalte ich ein Retourenlabel?

Du möchtest einen oder mehrere Produkte Deiner Bestellung an uns zurücksenden? Hier kannst Du eine Retoure für einzelne Produkte in Deiner Bestellung aufgeben. Wir finden es zwar sehr schade, dass Du Deinen Lederliebling retournieren möchtest. Gerne helfen wir Dir aber weiter.

Unseren Retourenportal für Österreich findest Du hier: KLICK

Bitte beachte, dass Artikel mit Gravur nicht zurückgesendet werden können, da hier kein Widerrufsrecht besteht.

Wie kann ich einen bestellten Artikel umtauschen?

Leider bieten wir keinen Umtausch an. Falls ein Produkt nicht zusagt o.ä., kann es aber natürlich retourniert werden. Nach Eingang der Retoure erstatten wir den Kaufbetrag zurück. Währenddessen kann das richtige Produkt erneut bestellt werden. So entsteht keine Wartezeit bis die Retoure von uns bearbeitet wurde. Leider ist das Verrechnen von Beträgen unterschiedlicher Bestellungen nicht möglich.

Unseren Retourenportal für Österreich findest Du hier: KLICK

Kann ich Artikel aus ein- und derselben Bestellung, die auf mehrere Lieferungen aufgeteilt waren, in einem Paket zurückschicken?

Sehr gern. Bitte fülle in diesem Fall alle Rücksendeformulare zur jeweiligen Bestellnummer aus und lege diese der Rücksendung bei.

Bitte beachte, dass Artikel mit Gravur nicht zurückgesendet werden können, da hier kein Widerrufsrecht besteht.

Zahlarten

Welche Zahlarten bietet Gusti an?

  • PayPal
  • Amazon Payments
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa, Amex)
  • Überweisung/Vorkasse (gilt nur für EU Länder)
  • Rechnungskauf (Deutschland)
  • Google Pay
  • Apple Pay
  • Gutschein

Wie erhalte ich die Gutschrift für meine Retoure?

Wir erstatten das Geld innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang der Retoure. Sollte es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen, bitten wir an dieser Stelle um Verständnis. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, achte bitte immer darauf, Deine Daten im Retourenschein richtig und vollständig anzugeben. Bei DHL werden Retouren oft erst in deren Depots gesammelt und gehen dann erst an den Empfänger zurück. Dadurch kann es ebenfalls zu Verzögerungen der Rückerstattung kommen.

Die Rückerstattung erfolgt über den bei der Bestellung von Dir gewählten Zahlungsweg.

Wo finde ich die Kontodaten zur Rechnungsbegleichung?

Die Kontodaten findest Du auf Deiner Rechnung im Anhang der Versandbestätigungsmail.

Bitte denke unbedingt daran, Deinen Verwendungszeck (bei Vorkasse) oder die Referenznummer (bei Rechnungskauf) bei der Überweisung mitanzugeben, damit Deine Zahlung problemlos zugeordnet werden kann.

Wie zahle ich per Rechnung?

Klarna Bank AB (publ) übernimmt für die Gusti Leder GmbH die Zahlungsabwicklung bei allen Käufen mit der Option „Zahlung auf Rechnung“. Die Rechnung erhältst Du zusammen mit Deinen Artikeln. Ab dem Versanddatum Deiner Bestellung hast Du 14 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Der Kauf auf Rechnung über Klarna ist in Großbritannien, Schweden und Dänemark verfügbar.

So funktioniert diese Zahlungsmethode: Nachdem Du Deine Artikel in den Warenkorb gelegt und Deine Adresse eingegeben hast, gelangst Du zum nächsten Schritt des Zahlungsprozesses. Wähle „Kauf auf Rechnung“ und akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sollte diese Zahlungsmethode für Dich nicht verfügbar sein, kann dies mehrere Gründe haben. Wenn Du eine Bestellung über „Kauf auf Rechnung“ tätigst, führt Klarna eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch. Dabei werden drei Informationen überprüft: Deine bisherigen Bestellungen über Klarna, die Kosten Deiner aktuellen Bestellung und Informationen von Auskunfteien. Wenn die Ergebnisse dieser Prüfung nicht mit den internen Standards von Klarna übereinstimmen, kannst Du diese Zahlungsmethode nicht nutzen. Dies, zusammen mit anderen Faktoren, kann dazu führen, dass Du Deine Bestellung nicht abschließen kannst.

Falls Du diese Zahlungsmethode nicht nutzen kannst, empfehlen wir Dir, eine alternative Zahlungsmethode zu wählen. Solltest Du Fragen zur Zahlung über Klarna haben, wende Dich bitte an den Kundenservice von Klarna oder lies deren FAQs: Klarna FAQs

Reklamation

Wie reklamiere ich einen defekten Artikel?

Bitte zeige jede Reklamation beim Kundensupport an und sende uns Bilder von dem Defekt. Dort wird der Fall geprüft und in der Regel eine Reparatur durch Gusti Leder vorgeschlagen. Die Kosten dafür trägt Gusti Leder. Liegt der Kauf länger als 6 Monate zurück oder liegt ein Fehler durch falsche Behandlung des Produktes vor, kann eine Servicegebühr erhoben werden.

Bitte beachte, dass Outlet Artikel nicht reklamiert werden können. Für Outlet Artikel bieten wir keine Reparatur an.

Die Rücksendung der Reklamation muss innerhalb von einem Monat erfolgen.

Ich habe einen defekten Artikel zur Reparatur eingesendet. Wie geht es weiter?

Aufgrund der Covid-19 Situation kommt es zu Verzögerungen bei den Reparaturen. Diese können derzeit bis zu 60 Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten hier um Dein Verständnis.

Mein Artikel wurde beschädigt geliefert. Was nun?

Möchtest Du den Artikel trotzdem gern behalten? Dann schreibe uns gerne eine Email an info@gusti-leder.de, damit wir einen Preisnachlass mit Dir vereinbaren können. Wenn nicht, können wir gern einen Umtausch vornehmen.

Wie bekomme ich ein Ersatzteil oder Zubehör für meinen Artikel?

Bitte kontaktiere unseren Kundensupport mit Deiner Bestellnummer und teile uns mit, um welchen Artikel es geht und welches Ersatzteil Du benötigst. Wir werden Dir dann nach eingiebiger Prüfung schnellstmöglich eines zusenden.

Gutschein

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Deinen Gutscheincode kannst Du, wenn Du zur Kasse gehst, im Feld “Gutschein-Code eingeben” eintragen, um ihn zu aktivieren.

Mein Rabatt/Gutschein wurde nicht abgezogen, was kann ich tun?

Deinen Gutscheincode kannst Du, wenn Du zur Kasse gehst, im Feld “Gutschein-Code eingeben” eintragen, um ihn zu aktivieren.

Wenn das nicht funktioniert hat, kontaktiere uns bitte​ mit genauen Angaben zur Fehlermeldung unter info@gusti-leder.de.

Woran erkenne ich, dass der Gutschein akzeptiert wurde?

Wenn der Gutschein akzeptiert wurde, siehst Du den reduzierten Betrag im Warenkorb und in Deiner Bestellbestätigung.

Kann ich Gutscheine nachträglich einlösen?

Leider ist es nicht möglich, Gutscheine nachträglich einzulösen.

Spielt die korrekte Eingabe des Gutscheincodes (z.B. Groß-und Kleinschreibung von Buchstaben) eine Rolle?

Ja! Übernehmen den Code so wie vorgegeben.

Vermeide mögliche Verwechslungen (Ziffer 5 mit Großbuchstaben S; Ziffer 0 mit Großbuchstabe O, Großbuchstabe I mit Kleinbuchstaben L).

Kundendaten

Wie ändere ich Daten in meinem Kundenkonto?

Du kannst Deine persönlichen Daten und Adressen jederzeit im Kundenkonto löschen.

Wie kann ich meine Kundendaten löschen?

Bitte schreibe uns dazu eine Mail an info@gusti-leder.de mit dem Grund. Wir werden Deine Kundendaten dann umgehend löschen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Hierzu klickst Du auf den Button "Passwort vergessen". Du erhälst dann eine Email, in der Du Dir ein neues Passwortt erstellen kannst.

Lederpflege

Häufige Fragen in Lederpflege

Was kann ich gegen den Geruch meines Lederartikels unternehmen?

Dass Du an unserer Tasche einen unangenehmen Geruch bemerkt hast tut uns leid.

Alle Gusti Leder nature Produkte wurden rein vegetabil (pflanzlich) gegerbt und mit Öl gefärbt. Der Geruch ist ein Merkmal dieser Gerbart.

Um den Geruch zu mindern, hilft langfristig das regelmäßige Benutzen der Produkte. Der Geruch sollte innerhalb von 14 Tagen verfliegen. Eine kurzfristige Reduzierung kann erreicht werden, indem außen vorsichtig Lederfett auf Bienenwachsbasis aufgetragen wird. Bei allen Artikeln kann eine angenehme Lösung sein, anfangs ein Duftsäckchen hinein zu legen oder ein normales Parfum zu nutzen.

Mehr Informationen dazu findest Du auch auf unserer Webseite unter: https://www.gusti-leder.de/lexikon/ledergeruch-entfernen

Sieh Dir hierzu auch gern unser Video an: https://www.youtube.com/watch?v=4GEb0C-3Ywo

Wie kann ich meine Lederprodukte vor Regen schützen?

Regen hat normalerweise keinen Einfluss auf das Aussehen oder die Qualität des Leders. Die Produkte werden vor der Lieferung nochmals geölt. Dies ist der beste Schutz. Dennoch raten wir davon ab Taschen und Lederprodukte unnötiger Nässe auszusetzen.

Was kann ich tun, um meine Gusti Leder nature Produkte zu pflegen?

Deine Gusti Leder nature Produkte können mit Bienenwachs, oder alternativ Sonnenblumenöl, behandelt werden. Wichtig ist dabei, dass alle Fette gleichmäßig und mit Bedacht auf das Leder aufgetragen und anschließend gut verrieben werden. Wir empfehlen, jede Pflege zuvor an einer unauffälligen Stelle zu testen. Durch die Behandlung mit Fett kann das Leder nachdunkeln.

https://www.youtube.com/watch?v=i5BYU0geI2M

Warum sieht das Lederprodukt anders aus als auf den Produktbildern abgebildet (Aussehen, Farbe, Form)?

Unsere Produzenten sind unterschiedliche, kleine Familienunternehmen. Dadurch kann es zu Abweichungen in Farbe, Form, Nietenanordnung und dem Innenfutter kommen. Es handelt sich hierbei um Lederprodukte, die einzigartig sind und in Handarbeit hergestellt wurden. Bei den betreffenden Artikeln wird in der Produktbeschreibung zusätzlich darauf hingewiesen. Unsere Artikel sind teilweise farblich leicht unterschiedlich, da sie auf vegetabile (pflanzliche) Art traditionell gegerbt werden. Wenn das Leder gefärbt wird, erfolgt dies, ebenfalls rein pflanzlich, mit Safran, Mohn und Indigo. Anschließend werden die Produkte mit pflanzlichen Ölen gefettet. Auf Chrom und ähnliche giftige Zusatzstoffe wird sowohl beim Gerben als auch beim Färben verzichtet. Diese traditionellen, vegetabilen Gerb- und Färbeverfahren geben unseren Artikeln ein einzigartiges und lebendiges Vintage-Flair in Färbung und Haptik, wodurch nie eine exakte Gleichfärbung der Artikel entstehen kann und jedes Produkt (minimal) anders aussieht als das andere.

Was ist die weiße Substanz auf der Oberfläche meines Lederartikels?

In seltenen Fällen kommt es vor, dass auf den Gusti Leder nature-Produkten weiße Flecken zu sehen sind. Dabei handelt es sich nicht um Schimmel, sondern um Talg (Ghee), der von den Produzenten für die Pflege verwendet wird. Diese Flecken entstehen, da das Leder nachfetten kann. Wir empfehlen die Stellen ganz leicht zu erwärmen und anschließend mit einem Mikrofasertuch vorsichtig zu reinigen. Dadurch kann das Leder das Fett besser aufnehmen. Anschließend kann ein für das Leder passendes Pflegeprodukt aufgetragen werden.

Mein Produkt hat Löcher/ Kratzer, warum?

Das verwendete Leder bei Gusti Leder nature-Produkten stammt von Tieren, die aus Freilandhaltung kommen. Diese Haltungsform kann dazu führen, dass sich die Tiere vereinzelt Kratzer in der Haut zuziehen, die von Sträuchern o.ä. verursacht wurden. Bei der Gerbung kann es passieren, dass an diesen Stellen kleine Löcher oder Unebenheiten entstehen. Unauffällige, kleinere Löcher im Leder verstehen wir also als natürlichen und akzeptablen Makel. Wir haben keinen Einfluss auf die Auswahl der Artikel, die zum Versand ausgewählt werden, da wir mit externen Versanddienstleistern zusammenarbeiten. Wir raten daher von einer Rücksendung aufgrund dieses Mangels ab.

Suchst du immernoch nach einer Antwort?

Wenn die Antworten, die du suchst, nicht in unseren FAQ zu finden sind, sende uns bitte eine E-Mail, indem du das unten stehende Formular ausfüllst